01.06.2022

Wie wähle ich die richtige Weiterbildung für mich aus?

Sie möchten sich weiterbilden, sind aber noch unsicher in welche Richtung Sie gehen möchten? Dann stellen Sie sich doch vor der Entscheidung diese wichtigen Fragen:

1.      Welches Ziel will ich erreichen?
Weiterbildungsangebote gibt es wie Sand am Meer und das Richtige zu finden, ist entsprechend schwer. Fragen Sie sich doch zu Beginn der Suche, was genau Sie mit der Weiterbildung erreichen möchten. Wollen Sie die Karriereleiter emporklettern? Oder möchten Sie an einem Nachmittag lernen, wie man ein Schaufenster ansprechend dekoriert? Interessiert Sie eine neue Fremdsprache? Oder möchten Sie Ihre Kenntnisse im Excel ein wenig auffrischen? Dementsprechend können Sie nun nach dieser Feststellung die entsprechende Richtung einschlagen und mit der Suche nach Angeboten beginnen.
An der bsd. bieten wir beispielsweise Kurse für (fast) jedes Ziel an. Sie eignen sich im Warenpräsentationskurs an, wie man ein Schaufenster anschaulich dekoriert. Im Kommunikationskurs lernen Sie alle wichtigen Basics zur Kommunikation im Geschäftsalltag und im Lehrgang Online Shop Manager/-in können Sie sich die Kenntnisse zum Aufbau und zur Vermarktung dessen aneignen. Auch die Karriereleiter können Sie mit uns emporklettern: mit dem Lehrgang Filialleiter/-in und dem Lehrgang Detailhandelsspezialist/-in legen Sie sich die wichtigen Grundsteine dafür.

2.      Wann und wie habe ich Kapazität für meine Weiterbildung?
Entscheidend für die Wahl Ihrer Weiterbildung ist nicht nur das Angebot, sondern auch, wann Sie sich Zeit dafür nehmen können. Es gibt so viele verschiedene Modelle im Weiterbildungsdschungel: Tagesmodell, Abendmodell und Online-Unterricht, um nur einige zu nennen. Bevor Sie sich zu sehr in die diversen Angebote der Institutionen vertiefen, würden wir Ihnen als erstes ein Gespräch mit Ihrem Arbeitgeber, falls vorhanden, empfehlen: Oft lässt sich eine Weiterbildung nur schwer mit einem Vollzeit-Job verbinden, was entweder eine Reduzierung des Arbeitspensums oder die Unterstützung des Arbeitgebers bedingt. Sobald Sie wissen, wie viel und wann genau Sie Zeit für die Weiterbildung aufwenden können, wenden Sie sich dem nächsten Schritt bei Punkt 3 zu.

3.      Welche Institution bietet meine Weiterbildung an?
Viele Informationen dazu finden Sie direkt auf Google. Um die Suche einfacher zu gestalten, können Sie aber auch die Webseite unseres Partners www.ausbildung-weiterbildung.ch besuchen, auf der Sie nach Bildungsthemen filtern können. Zusätzlich bieten auch die Berufsberatungs- und Informationszentren BIZ Ihres Wohnkantons diverse Hilfestellungen, unter anderem auch Studienberatungen, an. Auf der Seite der Berufsberatung finden Sie die Kontaktdaten von allen BIZ-Standorten der Schweiz: www.berufsberatung.ch

4.      Wie kann ich die Finanzierung regeln?
Viele Arbeitgeber bieten an, die gesamten Kosten der Weiterbildung oder zumindest einen Teil davon zu übernehmen, oft einhergehend mit einem Verpflichtungsvertrag. Weiterbildungen ab Stufe «Eidgenössische Berufsprüfung» werden zudem mit einer subjektorientierten Finanzierung des Bundes unterstützt. Dies bedeutet, dass für vorbereitende Kurse auf eine eidgenössische Berufsprüfung bis zu 50% der Kosten vom Bund zurückerstattet werden: Bundesbeiträge für Kurse, die auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten
Gewisse Weiterbildungsinstitutionen bieten auf ihren Webseiten ausserdem einen Preisvergleich an, damit Sie direkt eine Übersicht über die Kosten der verschiedenen Anbieter erhalten. An der bsd. finden Sie diesen Preisvergleich bei der Weiterbildung «Detailhandelsspezialist/-in»: Preisvergleich DHS

5.      An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Wie schon unter Punkt drei beschrieben, finden Sie Hilfe beim BIZ Ihres Wohnkantons oder auf der Webseite von Ausbildung Weiterbildung. Haben Sie eine Frage zu einer spezifischen Weiterbildung von einem Anbieter? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie den Anbieter direkt – viele Weiterbildungsinstitutionen bieten kostenlose Informationsveranstaltungen und Beratungen an.

Haben Sie eine Frage zu einer Weiterbildung an der bsd. Bern? Frau Maria Haueter, Fachverantwortliche Weiterbildung, steht Ihnen gerne zur Verfügung:
E-Mail:
Tel.: