09.11.2023

Aufbruchstimmung im Erdgeschoss - neue Räumlichkeiten an der bsd. Bern

Veränderungen sind oft ein Zeichen des Fortschritts und der Weiterentwicklung und wir freuen uns, Ihnen spannende Neuigkeiten aus unserer Berufsfachschule mitteilen zu dürfen. Vor und während den Sommerferien haben wir und die beauftragten Unternehmen hart gearbeitet, um eine bedeutende Veränderung in unserer Schulumgebung umzusetzen.

In diesem Blogpost möchten wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch unsere frisch renovierten Räumlichkeiten, in denen wir Bildung und Innovation auf eine ganz neue Ebene heben. Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen in die Welt der Möglichkeiten, die uns diese neuen Räume bieten, und erfahren Sie, wie diese das Schulleben der Lernenden und Lehrerpersonen positiv beeinflussen.

Aufgrund der Reform der Grundbildungen, welche im Sommer 2022 eingeführt wurde, sind die klassischen Fächer wie Deutsch, Fremdsprache oder Wirtschaft durch sogenannte Handlungskompetenzbereiche ersetzt worden. Da diese auch klassenübergreifend unterrichtet werden und die Reform das eigenständige Erarbeiten von Lernzielen der Lernenden fördern will, ist das Thema interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtiger denn je. Um den Lernenden die besten Voraussetzungen dafür zu ermöglichen, war die Schaffung von mehr Platz für Gruppenräumen unumgänglich.

Ein Projektteam, zusammengesetzt aus Lehrpersonen und externen Innenarchitektinnen von ha ra Raumgestaltung und Handwerk, hat als erstes eine Umsetzungsanalyse gemacht, um zu eruieren, welche Räumlichkeiten sich als neue Gruppenräume eignen würden. Schnell stellte sich heraus, dass die ehemaligen Räume des Bistros sowie ein ehemaliger Lagerraum direkt bei der Haupteingangstür für einen Umbau am besten geeignet sind. Nachdem die Visualisierungen durch die Schulleitung abgesegnet worden sind, haben die Umbauarbeiten begonnen: die ehemalige Küche im Bistro und die Lüftung wurde ausgebaut, die Wände und der Boden wo nötig ergänzt und saniert, passendes Mobiliar angeschafft und eine angepasste Beleuchtung eingebaut.

Nun verfügt die bsd. über mehrere gut ausgestattete Gruppenarbeitsräume, welche sich auch farblich gut voneinander abheben: einerseits der grüne Arbeitsraum, der sich direkt neben der Eingangstür befindet und zusätzlich auch über ein Sofa verfügt, um ein gemütlicheres Zusammenarbeiten zu ermöglichen. Andererseits die grösseren Räumlichkeiten, die sich über mehrere offen zugänglichen Räume erstrecken und im ehemaligen Bistro beheimatet sind. Beide Räumlichkeiten verfügen über genügend Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten mit Zugang zu Steckdosen. Abgerundet werden die Räume mit liebevollen farblichen Details, damit die Räume nicht nur als Arbeits- sondern auch als Wohlfühloasen betrachtet werden.

In weiteren Entwicklungsschritten werden die Gänge und der Innenhof für die neuen Lehrformen umgestaltet. Gerne informieren wir Sie dazu etappenweise in weiteren Blogs.

Fotos: Gerry Amstutz